Fussball

Fußball am Wochenende

Derby-Time im SAW-Land

1. FC Magdeburg hofft auf Heimsieg gegen Greuther Fürth

Mit nur 4 Punkten und 18 Gegentoren ist die Bilanz nach den ersten 7 Spielen in der zweiten Liga für den 1. FC Magdeburg ernüchternd. Unter der Woche hat sich der FCM daher nochmal mit zwei Defensivkräften verstärkt, die dem Club aus der Abstiegszone verhelfen sollen. Christiano Piccini spielte in der vergangenen Saison für Roter Stern Belgrad, Herbert Bockhorn stand zuletzt beim VfL Bochum unter Vertrag.
Mit Greuther Fürthempfangen die Magdeburger am Sonntag einen direkten Konkurrenten auf den unteren Tabellenplätzen und könnten sich mit einem Heimsieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Anstoß in der MDCC-Arena ist um 13:30 Uhr.

Hallescher FC bei Viktoria Köln

War der überzeugende 5:1-Sieg des Halleschen FC gegen Verl ein Euphorie-Starter oder nur eine Eintagsfliege? Morgen bei Viktoria Köln kann der HFC zeigen, wohin die Reise geht. Den beiden Neuzugängen Steczyk und Casar winkt der Startelfeinsatz. Dauerläufer Nico Hug ist dagegen verletzt und wird zum ersten Mal in dieser Saison nicht dabei sein. HFC gegen Viktoria Köln, morgen um 14 Uhr im Sportpark Höhenberg.

Niedersachsen-Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig

Kein Spiel elektrisiert die Fans von Eintracht Braunschweig mehr als das Derby gegen den Erzrivalen Hannover 96. Die Rollenverteilung scheint dabei klar, auch wenn der furiose 4:2 Erfolg der Braunschweiger vergangenes Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg einiges an Selbstvertrauen gegeben haben dürfte. Mit noch breiterer Brust geht allerdings Hannover 96 in die Partie, die sich nach zuletzt vier Erfolgen in Serie in der Spitzengruppe der 2. Liga festsetzen konnten.
Bei den Ordnungskräften herrscht derweil Großalarm, den während der vergangenen Aufeinandertreffen beider Clubs war es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern gekommen. Anpfiff in Hannover ist morgen um 13 Uhr.

Germania Halberstadt in Jena gefordert

Mit einem ergatterten Punkt steht Germania Halberstadt aktuell auf Platz 17 der Regionalliga-Nordost. Besonders offensiv fehlt den Halberstädtern bisher die nötige Durchschlagskraft - kein Team der Liga markiert bisher weniger Tore. Bei Carl Zeiss Jena muss nun der erste Saisonsieg her, um sich aus der Abstiegszone befreien zu können. Das wird keine leichte Aufgabe, denn die vergangenen drei direkten Duelle gingen verloren, zudem kommt der FCC gestärkt von einem souveränen 2:0-Erfolg gegen den BFC Dynamo. Ob Germania dennoch etwas aus Jena mitnehmen kann, erfahren wir heute ab 19 Uhr.

RB Leipzig empfängt Dortmund

Die 1:4-Heimniederlage unter der Woche gegen Shaktar Donezk war eine zu viel - Domenico Tedesco ist nach einem verkorksten Saisonstart nicht länger Trainer von RB Leipzig. Übernommen hat der gebürtige Leipziger Marco Rose - und trifft im ersten Spiel direkt auf seinen alten Arbeitgeber aus Dortmund. Auch danach wird es nicht einfacher, denn am kommenden Mittwoch geht es in der Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid, anschließend reisen die Leipziger zu Roses zweitem Ex-Verein, der Borussia aus Mönchengladbach. Erstmal aber das Duell mit dem BVB, welches RB in der vergangenen Saison zweimal für sich entscheiden konnte. Ob Marco Rose der Mannschaft bereits die richtigen Impulse geben konnte, um in der Liga die Kehrtwende einzuleiten, wird sich morgen zeigen. Anstoß in der Red Bull Arena ist um 15:30.

Wolfsburg reist nach Frankfurt

Zwei Punkte aus fünf Spielen - läuft noch nicht viel zusammen beim VfL Wolfsburg. Aktuell stehen die Wölfe auf Tabellenplatz 17 und mit Eintracht Frankfurt wartet ein äußerst unangenehmer Gegner auf die Wolfsburger. Für Trainer Niko Kovac ist es auch ein Aufeinandertreffen mit der alten Liebe, 2018 gewannen die Frankfurter mit ihm den DFB-Pokal. Er freue sich auf das Spiel, hofft aber auch, aus Frankfurt etwas mit nach Hause nehmen zu können. Wie das klappt, sehen wir morgen ab 15:30 Uhr.

Seite teilen