Friede, Freude, Eierkuchen

Es nieselte, keiner wußte, wie es werden wird und auch nicht so richtig, wie man das mitso einer Demomacht - aber am Ende hatten alleso viel Spaß, dass die "Loveparade" geboren war!

Heute vor 30 Jahren, am 01. Juli 1989, feiertenetwa 150 Techno-Fans unter dem Motto «Friede, Freude, Eierkuchen» auf dem Kurfürstendamm in Berlin die ersteLoveparade. Ja wirklich: die Loveparade war eine offiziell angemeldete Demo - eben für Friede, Freude, Eierkuchen! Chef vom Ganzenwar Techno-DJ Dr. Motte - mit bürgerlichem NamenMatthias Roeingh. In einem Interviw mit der Berliner Morgenpost (MoPo) erinnert er sich, dass kaum wer zuschaute damals bzw. eher verwirrt "gaffte", was da wieder für Spinner unterwegs waren.

Höhepunkt 1999

1995 kamen schon 350.000 Raver, vier Jahre später waren es 1,5 Millionen. Die MoPo zitiert Motte dazu mit den Worten: "Es waren unfassbar viele Menschen. Unfassbar viel gute Musik und Trucks. Und das hat natürlich auch viel ausgelöst in der Stadt: Die Clubs hatten am Loveparade-Wochenende richtig hohe Umsätze, Taxifahrer, Hotels und viele mehr haben profitiert."

Damit kamen dann aber auch die Schwierigkeiten. 2001 wurde der Status "Demonstration" aberkannt - die Loveparade wurde zur Großveranstaltung, für die die Organisatoren in jeder Beziehung selbst verantwortlich waren.

Vom Verkauf bis zur Katastrophe

Die Kosten für Sicherheit und Reinigung brachen den "alten" Organisatoren quasi das Genick. Zwar unterstützte die Stadt Berlin das Event noch, aber das reichte nicht. Motte: "Aber 2004 konnten wir sie nicht mehr finanzieren: Wir brauchten locker zwei Millionen Euro." Die Rechte an der Loveparade wurden an eine Fitnesskette verkauft. Ab 2007 fanden die Raves dann nicht mehr in Berlin sondern in verschiedenen Städten im Ruhrgebiet statt. Bis dann mit der Katastophe in Duisburg 2010 alles zu Ende war.Im Eingangsbereich zum Veranstaltungsgelände kam es gegen zu einem Gedränge, das insgesamt 21Todesopfer sowie über 500Verletzte zur Folge hatte. So ist es auf Wikipedia nachzulesen.

Die Hits der Loveparade

Die Loveparade brachte ihrer Generation viele unvergessliche Ohrwürmer und Tanzhymnen. Erinnert Ihr Euch an "One World One Future" (1998) oder "Sunshine (1997) oder "Music Is The Key" (1999)? Taucht nochmal ein in die 90er ....

Best of 90s - Die größten Songs der 90er!

Boybands brachen die Herzen junger Mädchen und Musikrichtungen wie Eurodance, R&B und Techno wurden immer beliebter. Fans können sich im SAW-90er Stream auf Musik unter anderem von Take That, Backstreet Boys und Nirvana freuen.

Die radio SAW-Musikredaktion hat aber auch 90er Kulthits unter anderem von Aerosmith, Wet Wet Wet, den Spice Girls und Snap! mit reingemischt! Die Musik zu den 90ern: Reinhören und sich an Tamagotchi, Game Boy, Scall oder Monika Lewinsky erinnern...

Zum Livestream: radio SAW-90er

SAW-Musikwelt: 90er
Seite teilen