Kommt die Loveparade zurück?

10 Jahre nach der Tragödie

Am 20. Juli 2021 kann es soweit sein - die Loveparade könnte nach 10 Jahren Pause wieder stattfinden. Noch ist das ganze nicht in trockenen Tüchern, aber DJ-Legende, Mitbegründer und Organisator der Loveparade Dr Motte (59) glaubt fest an seine Vision. "Rave The Plante Parade - World Wide Party People Day" heißt das neue Projekt und ist bereits offiziell in Berlin angemeldet. Das einzige, was noch fehlt, ist Geld.

Über 1 Million Euro fehlen noch

1,5 Millionen Euro müssen insgesamt zusammenkommen. Bisher sind knapp 380.000 Euro bereits vorhanden, der Großteil fehlt aber noch. Spenden kann man auf der offiziellen Website der Veranstaltung und bekommt im Gegenzug eine Miniturnfigur, welche im Gesamten eine Loveparade darstellen sollen. Auf Facebook haben bereits über 50.000 Personen Interesse an der Veranstaltung bekundet."Wenn wir es schaffen, bis Ende des Jahres mindestens 1,5 Millionen Euro zu sammeln, wird der Traum von der neuen, großen Parade endlich wahr!", sagte Dr. Motte dazu.

Am 24. Juli 2010 fand die letzte Loveparade in Duisburg statt. Dabei kam es durch Planungsfehler und fehlgeleitete Besucherströme zu einem Gedränge und einer Massenpanik. Infolgedessen starben 21 Menschen, über 600 wurden verletzt. Das Verfahren wurde 2020 endgültigohne Urteil eingestellt.Nebenkläger und Verteidiger kritisierten die Einstellung des Prozesses.

Seite teilen