Frau in Bernburg zu Tode gefoltert

Landgericht Magdeburg verurteilt alle vier Angeklagten

Urteile nach dem gewaltsamen Tod einer Frau in Bernburg. Das Landgericht Magdeburg hat am Freitag, den 12. April 2019 gegen vier Angeklagte, darunter ein 17-Jähriger und dessen Mutter, Haftstrafen zwischen vier und achteinhalb Jahren verhängt.

Das Gericht sah als erwiesen an, dass die vier Deutschen im Juni gemeinsam die damals 39-Jährige in einer Bernburger Wohnung so massiv gefoltert und gequält haben, dass sie kurz darauf starb. Die höchste Strafe bekam der zur Tatzeit 16-Jährige mit achteinhalb Jahren Haft. Er hatte auch Teile der Attacken mit dem Handy gefilmt. Weil er kurz vor der tödlichen Attacke auch einen Bekannten geschlagen, getreten und lebensgefährlich verletzt hatte, verurteilte ihn die Kammer wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen - einer davon in Tateinheit mit versuchtem Totschlag.

Seine heute 35 Jahre alte Mutter muss wegen Körperverletzung mit Todesfolge für siebeneinhalb Jahre hinter Gitter. Zwei 20 und 21 Jahre alte Männer sind laut Gericht der gefährlichen Körperverletzung schuldig. Sie müssen für vier beziehungsweise sechs Jahre in Haft. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Die Täter und das Opfer kannten sich und waren teils stark betrunken.

Seite teilen