Fluchtversuch in Dessau vereitelt

Untersuchungshaft-Häftling wollte fliehen

In Dessau-Roßlau ist ein Fluchtversuch eines Gefangenen vereitelt worden. Der 22-Jährige wollte am Donnerstagnachmittag, 9. Juni 2022einen Haftprüfungstermin am LandgerichtDessau-Roßlau für die Flucht nutzen, wie ein Sprecher des Justizministeriums in Magdeburg sagte. Beim Verlassen des Fahrzeugs, das ihn aus Halle nachDessaugebracht hatte, riss sich der Gefangene demnach los. Ein Justizbediensteter habe ihn verfolgt und gestellt. Der 22-Jährige habe heftige Gegenwehr geleistet.

Der Mann ist dem Sprecher zufolge wegen mehrerer Straftaten, unter anderem wegen Raubes, verurteilt. Das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig, die Revision laufe. Der Haftprüfungstermin fand den Angaben nach trotz des Fluchtversuchs statt. Der Richter habe entschieden, dass der Mann weiter in Untersuchungshaft bleiben muss.

Seite teilen