Farbe der Taxis

Würde man in Deutschland eine Umfrage nach den hässlichsten Farben starten, Taxifarbe stünde sicher ganz weit oben. Wer schreibt denn vor, dass ein Taxi so aussehen muss und wie nennt sich die Farbe eigentlich?

In Deutschland gibt es ja für so ziemlich alles eine Vorschrift - da macht auch die Taxifarbe keine Ausnahme. Die Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr schreibt die Farbe hell-elfenbein vor.

Laut offiziellem Katalog ist das die Farbe mit der RAL-Nummer 1015. Die gilt in Westdeutschland seit 1971 - im Osten seit der Wiedervereinigung. Begründung: privat käme wohl niemand auf die Idee, sein Auto mit dieser potthässlichen Farbe zu versehen - also weiß jeder auf der Straße, wenn er das Hell-elfenbein erblickt - das ist ein Taxi!

Einige Bundesländer – z.B. auch Sachsen-Anhalt – haben diese Einheitsfarbenvorschrift aufgehoben. Und trotzdem, dieses raucherzähne-hellbeige will einfach nicht aus dem Straßenbild verschwinden. So ist das mit Gewohnheiten- gerade die schlechten wird man nur sehr schwer wieder los.

00:0000:00
Seite teilen