Neuer Investor für FAM

FAM: Neuer Investor?

Wie viele Arbeitsplätze erhalten bleiben

Bei dem angeschlagenen Anlagenbauer FAM aus Magdeburg soll laut der IG Metall Magdeburg-Schönebeck ein Teil der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Es gebe einen möglichen neuen Erwerber, der 185 der Beschäftigten übernehmen wolle, erklärte die Gewerkschaft am Montag. Die restlichen Mitarbeiter wechseln den Angaben zufolge für ein Jahr in eine Transfergesellschaft. Zuletzt waren bei FAM in Magdeburg rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Zuvor hatten die «Volksstimme» und der MDR Sachsen-Anhalt darüber berichtet.

Angesichts der Insolvenz habe man eine ganz gute Transfergesellschaft hinbekommen, hieß es seitens der IG Metall. Die Gewerkschaft hat eigenen Angaben zufolge die Verhandlungen mit dem Insolvenzteam geführt.

Das Unternehmen bestätigte die Pläne zunächst nicht. Es liefen aktuell aber Gespräche mit einem Interessenten, sagte ein FAM-Sprecher.

Der Anlagenbauer befindet sich seit Februar in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die hinter dem Unternehmen stehende Investorengruppe hatte sich zurückgezogen. FAM hat seit einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten und eigenen Angaben zufolge mit einem rückläufigen Auftragseingang zu kämpfen.

Seite teilen