Neuer Investor für FAM

FAM wird von Maschinenbauunternehmen Beumer übernommen

Die vollständige Übernahme solle bis Ende Mai geschehen

Das Maschinenbauunternehmen Beumer mit Sitz im nordrhein-westfälischen Beckum wird neuer Eigentümer des AnlagenbauersFAMaus Magdeburg. Die vollständige Übernahme solle bis Ende Mai geschehen, sagte einFAM-Sprecher am Dienstag. Die Verträge seien am Montag unterschrieben worden, nun müssten noch Zusatzverträge unterzeichnet werden. Über Details zur Transaktion machte das Unternehmen keine Angaben. Die «Volksstimme» hatte zuvor darüber berichtet.

Der Kauf kommt gerade noch rechtzeitig. Im Februar hatteFAMein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Die hinter dem Unternehmen stehende Investorengruppe hatte sich zurückgezogen.

Der Großteil der Mitarbeiter in Magdeburg soll nun für ein Jahr in eine Transfergesellschaft wechseln. 185 der Beschäftigten sollen von der Beumer-Gruppe ganz übernommen werden. Für die restlichen Mitarbeiter heißt das, dass sie weiter Gehalt bekommen - wenn auch weniger - und bei der Jobsuche unter anderem von den Arbeitsagenturen unterstützt werden. Zuletzt waren beiFAMin Magdeburg rund 500 Menschen beschäftigt.

Die Details zu der Zukunft der Mitarbeiter waren schon vor der Übernahme bekannt geworden. Angesichts der Insolvenz habe man eine ganz gute Transfergesellschaft hinbekommen, hieß es bereits am Montag seitens der IG Metall Magdeburg-Schönebeck.

Mit mehr als 4500 Mitarbeitern in über 70 Ländern hat die Beumer-Gruppe unter anderem einen Schwerpunkt bei der Fördertechnik im Bergbau und für Minen. Auch in der Schüttgut-Technologie ist das Unternehmen den Angaben zufolge seit Jahrzehnten am Markt etabliert.

Seite teilen