Falscher Kontrolleur in Leipziger Straßenbahnen

Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung

Vor falschen Fahrkartenkontrolleuren warnt die Polizei Leipzig. In den Straßenbahnlinien 1 und 7 habe in den vergangenen Tagen ein Mann die Einhaltung der Corona-Hygiene-Vorschriften der Fahrgäste überprüft. Von denen, die angeblich dagegen verstoßen haben, hätte der Mann Bußgelder einkassiert.Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

– Circa 1,65 m bis 1,75 m groß
– Kräftige Statur
– Rundliches Gesicht
– Kurze schwarze Haare
– Auf den Ärmeln der Jacke je ein Wappen der Stadt Leipzig
– Schwarzer Schriftzug »Sicherheit« auf gelbem Grund auf dem Rücken der Jacke
– Ausgestattet mit Funkgerät und Ohrstöpsel

Durch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und das Ordnungsamt der Stadt Leipzig wird ganz klar darauf hingewiesen, dass es sich hier definitiv nicht um einen Mitarbeiter derer handelt.
Die Polizei hat inzwischen Ermittlungsverfahren zum Verdacht des Betruges und der Amtsanmaßung eingeleitet.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Polizei mahnen zur Vorsicht: Es werden stichprobenartige Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regelungen zum Schutz der Gesundheit durchgeführt. Die Kontrolleure sind immer im Team unterwegs. Sie weisen sich aus. Es wird kein Bargeld gefordert, sondern im Falle einer festgestellten Zuwiderhandlung eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Der Bescheid dazu kommt per Post.

Seite teilen