Kerbholz

Etwas auf dem Kerbholz haben

radio SAW deckt auf

Menschen, die etwas auf dem Kerbholz haben, haben in ihrem Leben schon relativ viel Mist gebaut. Das Kerbholz selbst hat damit aber nichts zu tun. Ein Kerbholz wurde im Mittelalter verwendet, wenn einer nicht für eine Ware bezahlen konnte.

Dazu wurde in ein Stück Holz in der Mitte gespalten und dann in jede Hälfte die gleiche Anzahl an Kerben geritzt. Jetzt bekam der Käufer seine Hälfte mit, die andere Hälfte blieb beim Verkäufer. Irgendwann mussten die Schulden dann doch mal bezahlt werden und hierzu wurden beide Hälften des Kerbholzes von Käufer und Verkäufer wieder zusammengehalten und so konnte bewiesen werden, dass der Verkäufer nicht nachträglich ein paar Kerben dazu geritzt hatte.

Eigentlich eine praktische Erfindung…

Mehr interessante Beiträge

Krawatte
00:0000:00
  • Krawatte
  • Vogelaufkleber
  • Wer schläft wo?
Seite teilen