Nasa Sonde Osiris-Rex

Erste Asteroiden-Probe kommt zur Erde

NASA Sonde „Osiris-Rex“ bringt wichtige Informationen

Nachdem dieNasa-Sonde «Osiris-Rex» eine Geröllprobe vom Asteroiden Bennu erfolgreich auf die Erde abgeworfen hat, könnte diese schon ab Dienstag im Labor untersucht werden.
Die Sonde hatte die Kapsel mit der Probe zuvor in einer Höhe von rund 102 000 Kilometern über der Erde abgeworfen. Geschützt von einem Hitzeschild und gebremst von Fallschirmen, landete die Kapsel dann in der Wüste des US-Bundesstaats Utah. Dabei blieb sie nach Angaben derNasawie erhofft unbeschadet.

Per Hubschrauber wurde sie in ein erstes steriles Labor in der Nähe der Landestelle gebracht und einer „Stickstoff-Säuberung“unterzogen. So sollten Verunreinigungen verhindert werden.
Rund 200 Wissenschaftler mit 60 verschiedenen Untersuchungsmethoden beschäftigen sich mit dem Material.
Für den 11. Oktober hat dieNasaeine Pressekonferenz angekündigt, wo erste Ergebnisse der Untersuchungen mitgeteilt werden sollen. Schätzungen derNasazufolge enthält die Kapsel rund 250 Gramm Geröll, die vor rund drei Jahren von dem Himmelskörper eingesammelt worden waren.

Sollte sich der Inhalt der Kapsel so darstellen, wie von derNasaerhofft, dann wäre es die erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden in der Geschichte der US-Raumfahrtbehörde - und die wohl größte jemals entnommene solche Probe überhaupt.

"Osiris-Rex"

  • Start im September 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral
  • 2018 Ankunft auf dem Asteroiden "Bennu"
  • Oktober 2020 Entnahme der Probe
  • 24. September 2023 Landung im US-Bundesstaats Utah


"Bennu"

  • Name stammt von einerantiken ägyptischen Gottheit
  • Größe: 550 Meter
  • Kommt in ca. 150 Jahren der Erde sehr nah

Auch wenn das Einschlagrisiko sehr gering ist, zählt dieNasa "Bennu" zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden - und will ihn deshalb ganz genau erforschen. Zudem erhoffen sich die Wissenschaftler von der rund eine Milliarde Dollar teuren "Osiris-Rex"- Mission Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren, denn solche Asteroiden sind Überbleibsel davon.

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen