Erntehelfer für Spargel-Ernte gesucht

Erntehelfer gesucht

Das Coronavirus legt viele Bereiche der Gesellschaft lahm - so auch die Landwirtschaft.

Besonders in diesem Jahr klagen viele Bauern, dass es zu wenige Erntehelfer gebe. Insbesondere bei der Spargel- und Erdbeerernte werden Erntehelfer benötigt.

Oft kommen Arbeitskräfte aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern nach Deutschland, um den Bauern bei der Ernte zu helfen. Doch diese fehlen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise."Wir laufen auf eine bedrohliche Situation zu", sagtLandvolk-Vizepräsident Ulrich Löhr. Das Problem: Große Teile der Ernte müsste auf den Feldern liegen bleiben.

Ein Lösungsvorschlag von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) lautet, Beschäftigte aus der Gastronomie in der Landwirtschaft einzusetzen. Studenten seien auch willkommen.

DieSprecherin des Spargelhofs Thiermann in Kirchdorf befürchtet, dass es dennoch Schwierigkeiten geben könnte: "Es ist schwierig, die Erntehelfer werden nicht in voller Stärke anreisen". Die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Virus sei zu groß.

Was, wenn Landwirte inQuarantäne müssen?

Neben der fehlenden Erntehelferbirgt das Virus noch ein ganz anderes Problem in der Landwirtschaft. Was, wenn die Landwirte selber unter Quarantäne gestellt werden? Wer bestellt Felder und füttert die Tiere?

Wenn die Felder nicht bestellt würden, drohen Ernteausfälle. Momentan laufen zu dem Thema zwar Gespräche im Gesundheitsministerium - Ergebnisse gäbe es allerdings noch nicht.

Seite teilen