Landwirtschaft

Sachsen-Anhalt: Mehr Geld für junge Landwirte

Existenzgründung leichter durch höhere Finanzspritzen

Sachsen–Anhalt verstärkt die Unterstützung junger Landwirte beim Schritt in die Selbstständigkeit.

Während die Nachwuchslandwirte bisher mit bis zu 70.000 Euro bei neuer Existenzgründung rechnen konnten, sind es nun bis zu 100.000 Euro.

Das teilte Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze am Dienstag, 29. August, mit. Diese werden über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgezahlt.

Auflagen für den Einsatz des Geldes gäbe es kaum – Landwirte könnten mit dem Geld beispielsweise einen Traktor anschaffen oder in einen Stall investieren.

Zum Zeitpunkt der Antragsstellung dürften die Landwirte jedoch nicht älter als 40 Jahre sein.

Seit 2017 hätte das Landwirtschaftsministerium mit dem Förderprogramm 81 Vorhaben mit knapp 5,5 Millionen Euro unterstützt

Seite teilen