Elbe-Saale-Kanal

Erdrutsch am Saale-Elster-Kanal

Fotos: Erde des Kanaldamms bei Dölzig hat nachgegeben

Überflutete Felder links und rechts des Saale-Elster-Kanals. An der unvollendeten Wasserstraße zwischen dem Saalekreis und Leipzig hat es einen Erdrutsch am Kanaldamm gegeben.

Um Druck rauszunehmen hat dasWasserstraßen- und Schiffahrtsamt über eine Entlastungsanlage bei Dölzig Wasser abgelassen.Deshalb ist der Pegel desgesamten Kanals um etwa einen halben Meter abgesenkt.

Das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt erneuert bereits den kaputten Damm. Die Stelle ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

Eigentlich waren für so einen Notfall zweiSperrtore in denKanal eingebaut worden. Die wurden aber vor Jahrzehnten demontiert.

Ursache für diesen Böschungsrutsch ist vermutlich der Starkregen der letzten Tage.

Seite teilen