Entwarnung in Leipzig

Bombenverdacht nicht bestätigt

Entwarnung in Leipzig. Wie die Stadt twitter handelt es sich bei den mutmaßlich entdeckten Weltkriegsbomben um einen alten Brunnenschacht. Seit Freitagmorgen 04.30 Uhr wurde gebuddelt. Bagger gruben bis zu 4 Meter tief um den Boden wegen des möglichen Fliegerbombenfundes am Hauptbahnhof zu untersuchen. Spezialisten von Feuerwehr und Kampfmittelbeseitigungsdienst waren am Fundort. Mit dem Untersuchungsergebnis herrscht nun Klarheit. Das Gebiet rund um den Fundort wird NICHT evakuiert.

In den vergangenen Tagen hatte die Feuerwehr gemeinsam mit anderen Behörden und beteiligten Unternehmen eine Entschärfung und die Evakuierung des Gebietes geplant und vorbereitet. Die Bewohner im Umkreis von 1.000 Meter zum Fundort waren gebeten worden, sich auf eine Evakuierung am Freitag vorzubereiten. Kitas und Schulen im Evakuierungskreis bleiben dennoch zu. Sie waren vorsorglich für Freitag geschlossen worden.

Seite teilen