Weltkriegsbombe in Leipzig entschärft

Anwohner dürfen zurück, Sperrungen an der Alten Messe aufgehoben

Entwarnung in Leipzig. DieWeltkriegsbombe auf der Alten Messe in Leipzig ist entschärft. Alle Anwohner durften gegen halb eins in der Nacht zu Donnerstag, 12. Mai 2022 zurück. Die Sperrungen wurden aufgehoben.

Die Bombe waram Mittwoch, 11. Mai 2022 bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Alten Messe gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der sächsischen Polizei bereitete gemeinsam mit der Feuerwehr die Entschärfung der 250-Pfund-Bombe vor, wie die Stadt mitteilte. Zur Sicherheit der Anwohner hattenPolizei und Feuerwehr ein Sperrgebiet rund um den Fundort von bis zu 800 Metern errichtet.

Bis zu 3.500 Anwohner warendavonbetroffen. Ebenso fielenS-Bahnen in der Zeit aus teilt die Bahn mit. Der City-Tunnel wardemnach gesperrt. Betroffen warenunter anderem Verbindungen nach Halle, Dessau/Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld.

Ursprünglich wollte der Sprengmeister noch bei Tageslicht den Blindgänger entschärfen. Die Evakuierung zogsich dann aber bis kurz vor Mitternachthin.

Seite teilen