Ehrenamt wurde im Landtag geehrt

Köpping würdigt Engagement

Bei einem Empfang im Landtag in Dresden sind am Samstag 47 Frauen und Männer für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt worden.

„Wir brauchen Menschen, die sich für andere einsetzen und mehr tun als ihre Pflicht, denn ohne sie wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer“, so Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Solidarität ist besonders wichtig in einer Gesellschaft und genau aus diesem Grund wurde die ehrenamtliche Arbeit der Männer und Frauen besonders geehrt.

Die Geehrten aus allen Regionen des Landes arbeiten nach Ministeriumsangaben in ihrer Freizeit in der Flüchtlingshilfe, in Kirchgemeinden, bei Tafeln, geben Nachhilfe

und betreuen Schüler, sind Paten für Familien, Trainer und Übungsleiter in Sportvereinen, im Katastrophenschutz tätig, engagieren sich für die Umwelt, in der Heimatpflege oder im Kulturbereich.

Sogar ganz junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich für deren Mitmenschen. Zwei 14-jährige wurden in Dresdenfür „ihren tollen Einsatz“ ausgezeichnet.

Die Ehrung sei erstmals in fünf Kategorien erfolgt: Begleiten, Bilden, Bewegen, Betreuen, Bewahren.

Am 05.Dezember ist der Tag des Ehrenamtes. Danke an alle Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren.

Seite teilen