Frau wirft Stimmzettel in Urne im Wahllokal

CDU behält Vorsprung vor der AfD

Wahlumfrage zeigt neue Ergebnisse

Die sächsische CDUbehält laut einer Wahlumfrage trotz des jüngsten Erfolgs der AfDim Landkreis Sonneberg in Thüringen einen Vorsprung vor der Partei. Bei der monatlichen Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Civey und der «Sächsischen Zeitung» landete die Union unverändert bei 34 Prozent. Die AfD erreichte 30 Prozent (-2).

Die Meinungsforscher stellten 2400 Menschen die Sonntagsfrage:«Wen würden sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl in Sachsen wäre?». Die Befragung wurde zwischen 18. Juni und 2. Juli gemacht.

Die anderen Parteien sind weiterhin abgeschlagen. Grüne und Linke bleiben mit jeweils 9 Prozent bei ihrem Wert vom 1. Juni. Die SPD gewann drei Prozentpunkte dazu und würde bei 10 Prozent landen.

Seite teilen