Gemüse

Ehrenamtlich für die Tafelgärten Leipzig

Frisches Obst und Gemüse für Bedürftige in und um Leipzig

"Wir kriegen kein Geld, wir kriegen ein Dankeschön", sagt Holger Große, der Vereinsvorsitzende desKleingartenvereins KGV Kultur im Stadtteil Anger Crottendorf. Erzeigt uns die 22 Parzellen, in denen gerade der Grünkohl wächst. In ihnen baut der Verein Wabe seit schon 15 Jahren Obst und Gemüse für die Tafel Leipzig an.

"Das war alles aus der Not geboren, 2007 waren viele Gärten brach liegend, und Herr Schmolke kam als Projektleiter der Tafelgärten auf uns zu. Wir sagten OK, die Gärten werden bewirtschaftet. Es ist ein soziales Projekt, welches wir gern unterstützen."

Holger Große selbst ist seit 11 Jahren der Vereinsvorsitzende - ehrenamtlich neben der Arbeit.

Unter anderem für die Tafelgärten wurde der Verein vom Kleingartenverbund als einer der besten Kleingartenvereine ausgezeichnet.

Doch auch in anderen Vereinen baut Wabe in Leipzig für die Tafel an.

Die Tafel holt mit ihren Leute die Ernte ab und verteilt sie auf ca. 19.000 Bedürftige in und um Leipzig.

Kontakt Wabe e.V.

00:0000:00
Seite teilen