Ein Kunstprojekt im Kulturturm

Ehrenamt im Kulturturm von Benvivo in Burg

Im Gemeindezentrum sind alle willkommen

In unserer Woche des Ehrenamts stellen wir Euch Vereine und Menschen aus dem SAW_Land vor, die sich für andere einsetzen.

Heute geht's in Jerichower Land, wo Reporterin Swantje Langwisch im Kulturturm von Benvivo zu Besuch war:

Das Gemeindezentrum liegt mitten in der Altstadt in einem markanten Gebäude mit rundlicher Glasfront.

Hier kommen alle zusammen: Jung und Alt, Alteingesessene und neu Zugezogene.

Von ihnen kommen laut Leiterin Silke Kirchhof auch alle Ideen, die hier zum Leben erweckt werden

„Da kommt zum Beispiel jemand und sagt: Ich möchte eigentlich Rommé spielen, aber zuhause zu zweit ist so langweilig – hat ne Rommégruppe gegründet. Und so ist das Angebot gewachsen. Da wird getanzt, da wird gekocht, da wird gebacken…Die Menschen haben unglaublich tolle Ideen und wir setzen die hier gemeinsam um.“

Eine davon ist der Leseclub: Ein Mix aus Bibliothek, Rückzugsort, gemeinsamem Lesen und Lesepatenschaften. In so einer engagiert sich auch die ehemalige Buchhändlerin Karin Fischer

„Also Lesen verbindet: Eltern mit den Kindern, Kinder mit Kindern. Lesen bringt Gefühle auch rüber, die Fantasie wächst. Das ist einfach toll und das muss einfach gefördert werden. Wenn das in manchen Familien vielleicht nicht möglich ist, ist das einfach eben auch meine Mission.“

Die verfolgt Karin hier mit rund 50 weiteren Freiwilligen. Leiterin Silke freut sich über die vielen Ehrenamtlichen, weil sie sich sicher ist, dass der Kulturturm nur dank ihnen funktioniert.

Bibliothek und Sitzecke im Leseclub
Bibliothek und Sitzecke im Leseclub

Ehrenamtliche Aktionen 2023

Seite teilen