Doppelhaushalt 2023/2024

Leipziger dürfen direkt mitbestimmen

Wofür soll Leipzig in den nächsten Jahren Geld ausgeben? Das dürfen die Leipziger künftig direkt mitbestimmen. Ab Mittwoch, 11. Mai 2022 nimmt die Stadt Vorschläge für den Doppelhaushalt 2023/2024 entgegen, noch bevor dieser fertig gestellt wird, so Finanzbürgermeister Torsten Bonew"Da gewinnen wir Zeit und wir können den Leipzigern schon jetzt sagen, es lohnt sich schon bei dem Entwurf mitzumachen. Also so richtig einzumischen und für die Stadt etwas mitzuentscheiden. Nicht wenn alles schon entschieden ist, sondern wenn das Verfahren noch läuft."

Voraussetzungen für die Vorschläge sind, dassdie Ideen mindestens 20.000 Euro kosten und die Anregungen sich am Wohle Vieler orientieren"die vielleicht über mehrere Stadtteile gehen... von einem kulturellen Zentrum über ein Stadtteilzentrum bis hin zu einer Straße oder einen Radweg alles möglich."

Ausgewählte Leipziger stimmen im Sommer über die Vorschläge ab;zuerst online, dann nochmal bei einer Konferenz. Mit den Top 10 beschätigtsich dann der Stadtrat voraussichtlich im September.

Seite teilen