Dieses vom Fulton County Sheriff's Office zur Verfügung gestellte Foto zeigt Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, nachdem er sich im Fulton County Jail in Atlanta gestellt hat

Donald Trump: Erstes Polizeifoto eines Präsidenten

Er stellte sich gestern im Gefängnis den Behörden

Der frühere US-Präsident DonaldTrumphat sich im Bezirksgefängnis in Atlanta nach einer Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs den Behörden gestellt. Trumps Wagenkolonne erreichte am Donnerstagabend (Ortszeit) das Gefängnisgebäude in der Hauptstadt des Bundesstaates Georgia, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Dort musste der republikanische Präsidentschaftsbewerber das formale Prozedere, das einer Anklage folgt, über sich ergehen lassen. Dazu gehört etwa die Aufnahme von Personalien. Der Sender CNN und andere US-Medien berichteten unter Berufung auf den zuständigen Sheriff, es sei auch ein Polizeifoto vonTrumpgemacht worden. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Nach weniger als einer halben Stunde verließ Trumps Autokolonne das Gefängnisgelände wieder. Es war erwartet worden, dass der Republikaner die Stadt direkt im Anschluss an den Termin wieder verlassen würde.

DassTrumpfür das Prozedere anders als bei vorherigen Anklagen nicht vor Gericht, sondern in einem Gefängnis erscheinen musste, hat zumindest von der Außenwirkung eine neue Qualität.Trumpwurde in Atlanta mit 18 weiteren Beschuldigten wegen seiner Versuche angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in Georgia zu beeinflussen.

Donald Trump kehrte anschließend mit seinem Polizeifoto auf Twitter bzw. "X" zurück.

Seite teilen