Deutsche Schuhe für die längsten Füße der Welt

Deutscher Schuhmacher beschenkt Venezolaner mit Riesenfüßen

Schuhgeschenke überwinden Grenzen

Schuhgröße 70 für mehr als 40 Zentimeter langen Füße

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt ging die Reise nach Südamerika. Ein Venezolaner mit mehr als 40 Zentimeter langen Füßen war der Empfänger.
Der Mann mit den vielleicht größten Füßen der Welt hat in Venezuela drei neue Paar Schuhe eines deutschen Schuhmachers überreicht bekommen. Der sich längst in Rente befindende Schuhmacher Georg Wessels (71) ist dafür aus dem westlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen extra nach Venezuela in die nördliche Stadt Maracay angereist, wo Rodriguez wohnt. Im Gepäck hatte er ein Paar Sandalen, geschlossene Straßenschuhe und einen Mix aus beiden mit einer Schuhgröße von knapp unter 70 für die mehr als 40 Zentimeter langen Füße.
Wegen der Sicherheitslage in Venezuela hat Wessels bei der Reise Hilfe von der deutschen Botschaft und katholischen Kirche bekommen.

Ein Tumor an der Hirnanhangdrüse lässt die Erkrankten wie Rodriguez immer weiter wachsen

Stoppen Medikamente und eine Operation das Wachstum nicht, sterben die Riesenwüchsigen meist früh. Der Körper kommt dann nicht mehr mit der Größe zurecht. «Das Geld für die Behandlung hat Jeison nicht», sagte Wessels bereits vor der Abreise. Bei der letzten Messung am Dienstag war Rodriguez 2,36 Meter groß. «Ich habe starke Schmerzen in meinem Rücken, meinem Nacken, meiner Wirbelsäule», erzählte der 28-Jährige. «Ich lebe in einer Wohnung, die zu klein für mich ist, weshalb ich meinen Kopf häufig neigen muss und wenn ich das vergesse, stoße ich ihn mir an.»

Anzeige
Seite teilen