Schnelltest, Selbsttest, PCR-Test - Wer kann was?

radio SAW deckt auf!

Schnelltest, Selbsttest, PCR-Test, Antigen-Test oder Antikörper-Test?Alle sollen die Ausbreitung des Corona-Virus verringern und Infektionen mit Covid-19anzeigen.

Der PCR-Test gilt hierbei als sogenannter Gold-Standard, weil er als am zuverlässigsten gilt. Den PCR-Test darf nur geschultes Personal durchführen.Die Auswertung erfolgt durch ein Labor und das Ergebnis liegt nach 24 Stunden vor.

Dann gibt es die Schnelltests. Diese werden zum Beispielin den Testzentren verwendet. Hierbei werden die Proben vomFachpersonal entnommen und direkt vor Ort ausgewertet.EinErgebnis wird nach circa 20 Minuten angezeigt.

Die Selbsttests kann jeder auch zu Hause machen.Bei ihnenliegt das Ergebnis nach 15 Minuten vor.

Während der PCR-Testdas Erbmaterial des Virus nachweist, sind die anderen Tests sogenannte Antigen-Tests. Dieseuntersuchen die Probe auf Reste der Virus-Eiweiße.

Aber dann gibt es noch den Antikörper-Test. Dieser Test weist keine Infektion nach.Er dient dazu, herauszufinden, ob ein Mensch schon eine Corona-Infektion hatte und ob sich bereits Antikörper gegen das Virus gebildet haben.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen