Deutschprüfung mit Andreas Bourani

Normalerweise behandelt man in der Schulabschlussprüfung Texte von alteingesessenen Dichtern wie Goethe oder Schiller. In Baden-Württemberg konnten die Schüler dieses Jahr den Text eines neuen deutschen „Dichters“ analysieren: Andreas Bourani.

Der Text seines Liedes „Auf anderen Wegen“ war dem Schulministerium anspruchsvoll und tiefsinnig genug, um ihn zur Analyse in die Abschlussprüfung aufzunehmen. Die Schüler waren begeistert. Einer schrieb Andreas Bourani auf Twitter: „Dein Song war in der Deutschprüfung: Hast mir meine Note gerettet“.

Bourani selbstfühlt sich geehrt, obwohl ersein Abitur frühzeitig abgebrochen hatte. In einem Interview sagte er dazu mal, dass er einfach unbedingt Musiker werden wollte. Und dazu hätte er „das Leben studieren müssen und keine Bücher“.

Seite teilen