Deutschland_Lettland_69716163.jpg

DFB Elf

Deutschland und die EM

radio SAW deckt auf
Dienstag, 15. Juni 2021

Seit 1972 ist die DFB-Mannschaft immer bei der Europameisterschaft dabei gewesen, gleich beim ersten Mal in Belgien gab es den Titel. Die erste von bislang 3 Meisterschaften. Mit insgesamt 6 Finalteilnahmen ist Deutschland die erfolgreichste EM-Nation. Beste  deutsche EM-Torschützen sind Mario Gomez und Jürgen Klinsmann mit je 5 Treffern. 

EM-Ausrichter war Deutschland 1988, damals schied das Team von Trainer Franz Beckenbauer im Halbfinale gegen die Niederlande aus. Richtig schlecht lief es bei der EM 2000, da flog das Team unter Erich Ribbeck mit nur einem Punkt nach der Vorrunde raus.

Die bislang größte und unangenehmste Überraschung erlebte Deutschland im Finale 92 gegen Dänemark. Als haushoher Favorit musste man sich den nachnominierten und völlig unvorbereiteten Dänen geschlagen geben. Den bislang letzten Titel holte Deutschland 1996 in England. Durch ein Golden Goal von Oliver Bierhoff gegen Tschechien. Ist immerhin schon 25 Jahre her, wird also mal wieder Zeit.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags







 

RSS-Feed

 

Anzeige: