Deutscher Radiopreis 2022

Fotos der Gala

Obwohl sie täglich mehrere Millionen Menschen erreichen, sind die Menschen hinter den Radiomikrofonen meistens kaum bekannt. Beim DeutschenRadiopreis2022 in Hamburg haben die Radiomacherinnen und Radiomacher eine Bühne bekommen. Dabei fehlte es nicht an Glitzerstaub, Goldlametta und musikalischen Stars. So traten im Rahmen der Gala am Donnerstagabend im Hamburger Hafen nicht nur die Alt-Stars Tears for Fears auf, sondern auch Roland Kaiser, The BossHoss, Sportfreunde Stiller, Gregor Meyle und Leony.

Doch vor allem galt das Rampenlicht den Besten des Radios. Der DeutscheRadiopreisgilt als der wichtigste Preis der Branche. Moderatorin Barbara Schöneberger brachte das gewohnt witzig auf den Punkt: «Es ist der wichtigste Preis gleich nach dem Strompreis, so viel kann man schon mal sagen.» Schöneberger war das zwölfte Mal in Folge Moderatorin des Radiopreises.

Die wichtigste Nachricht des Tages, den Tod der englischen Königin, verkündete Mit-Moderator Thorsten Schorn bereits direkt zu Beginn der Gala im Schuppen 52. Die Neuigkeit war wenige Minuten vor Beginn der Veranstaltung bekannt geworden. «Unser Mitgefühl in ganz Deutschland ist bei den Menschen in Großbritannien», sagte Schorn dazu. Der Abend werde nun ein Spagat zwischen Traurigem und Fröhlichem. Das passe aber, denn «so ist letztlich auch das Leben, das das Radio abbildet».

Und so stand der Rest der Preisverleihung vor allem im Zeichen der Freude. Denn neun Journalisten, Moderatoren und redaktionelle Teams konnten sich am Ende über die undotierte, aber ruhmreiche Auszeichnung freuen.

Als beste Sendung ist «Jazztime: Hören wir Gutes und reden wir darüber» von Beate Sampson und Ulrich Habersetzer bei BR-Klassik ausgezeichnet worden. Den Preis für die beste Comedy konnte Fabian Kapfer von BigFM für «What the Fabi?!» mit nach Hause nehmen. Die beste Programmaktion lieferten Johannes Ott und Mike Thiel von Radio Gong mit «Gong 96,3 - München hilft. Unterkunft für ukrainische Familien».

Die Reportage «Hyperfund und der Traum vom großen Geld» von Linda Grotholt und Caroline Uhl (SR3 Saarlandwelle) holte sich ebenso denRadiopreiswie die Sendung «egoFM Reflex - Holt dich raus aus deiner Filterblase» von Gloria Grünwald und Fred Schreiber als das beste Informationsformat.

Für sein inhaltlich spannendes und zugleich emotional mitreißendes Interview mit einer Krankenschwester auf einer Corona-Station räumte Nabil Atassi (SWR 1 Baden-Württemberg) den Preis für das beste Interview ab. Er widmete ihn der Pflege. «All denjenigen, die jeden Tag ihr Bestes geben, die zu pflegen, die es nötig haben - für echt wenig Geld.»

Beste Moderatorin wurde Martina Schönherr von N-JOY vom NDR und als beste Morgensendung wurde die Kindersendung «TOGGO Radio Euer Morgen - Aufstehen & Aufdrehen» von Vanessa Civiello und Florian Ambrosius ausgezeichnet. Beste Newcomerin wurde Franziska Hoppen von rbb24 Inforadio.

Anders als in den vergangenen beiden Jahren mussten diesmal keine Abstandsregeln aufgrund von Corona eingehalten werden. Es durfte wieder geherzt werden, Preise wurden persönlich überreicht und rund 1000 Gäste verfolgten den Abend direkt im Schuppen 52. Zu den Laudatoren gehörten Schauspielerin Karoline Herfurth, Sänger Roland Kaiser, Sportler Mathias Mester und Moderatorin Victoria Swarovski.

Leony

Sängerin "Leony", geboren als Leonie Burger versucht sich seit 2014 an einer Musikkarriere. Bei der RTL TV-Sendung "Rising Star" nahm sie im Jahr 2014 teil. Bei der Show lernte sie ihren zukünftigen Manager Nik Hafermann kennen. 2016 unterzeichnete sie schließlich einen Plattenvertrag mit "Sony Music" in Australien und brachte einige Singles als Solokünstlerin raus. Jedoch nur so semi-erfolgreich. 2020 zog sie nach Berlin und baut sich ein neues Team auf. Neues Management, neue Producer. Der Durchbruch gelang ihr schließlich im Juli 2020 mit einer neuinterpretation des Modern-Talking Hits "Brother Louie". Der größte Hit der mittlerweile 25-jährigen ist allerdings "Faded Love" welcher ein besonders oft gespielter Radiohit wurde.

Sportfreunde Stiller

MitSongs wie "Ein Kompliment" oder "Applaus Applaus" feierten sie ihre größten Erfolge. Jetzt wollen die Jungs noch einmal vor großem Publikum beweisen, was sie können.

Roland Kaiser

Er steht schon seit 40 Jahren auf der Bühne und seine Songs haben die deutschsprachige Musikszene mitgeprägt und werden im Festzelt genauso gespielt wie bei der Familienfeier oder eben im Radio. Und sie verbinden: Ob "Joana", "Es geht schon wieder los" oder "Warum hast du nicht Nein gesagt" - die entscheidenden Textzeilen kennt so gut wie jeder. Beim Radiopreis wird er"Bis zum letzten Atemzug" performen, zusammen mit dem Singer-Songwriter Gregor Meyle.

Tears for Fears

Sage und schreibe 18 Jahre ließen sich die Briten Zeit, bevor sie im vergangenen Frühjahr mit "Tipping Point" ein neues Album rausbrachten.Tears For Fears werden nicht nur ihre aktuelle Single"The Tipping Point"auf die Gala-Bühne bringen, sondern auch ihren Hit von 1985 "Everybody Wants To Rule The World".

The BossHoss

Stilecht mit Fransenjacke, polierten Gürtelschnallen und Western-Boots werden die Berliner Großstadt-Cowboys den Gala-Gästen einheizen.Tatsächlich ist der Auftritt beim Deutschen Radiopreis eine Art Comeback für The BossHoss.

2011: Große Ehre für den langjährigen radio SAWMuckefuck Volker Haidt. Er war in der Kategorie „Bester Moderator“ nominiert worden und gewann!

Fast 20 Jahremoderierte Volker unsere Morningshow „radio SAW Muckefuck“ - mit bis zu einer halben Million Hörern stündlich die meist gehörte Sendung eines privaten Radiosenders in Ostdeutschland.

Volker Haidt war ein Urgestein im deutschen Radio,der mit der Zeit und ihren Anforderungen gegangen ist, dabei aber immer auch eine eigene, ganz unverwechselbare Note hatte.

Er überzeugte mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Spontanität. Er starb im Februar 2017.

Seite teilen