Deutscher Fernsehpreis 2019

Roter Teppich in Düsseldorf am 31. Januar 2019: Die deutsche TV-Branche hat die besten Darsteller, Shows und Journalisten des vergangenen Jahres mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. "Beste Schauspielerin"und "Bester Schauspieler"wurden Vicky Krieps und Albrecht Schuch. Bei Krieps würdigte die Jury ihre Leistung in der Sky-Serie "Das Boot". Schuch erhielt den Preis für seine Rollen in "Der Polizist und das Mädchen"(ZDF), "Gladbeck"(ARD/Radio Bremen) und "Kruso"(ARD/MDR).

Als beste Primetime-Show konnte sich die Tanz-Show "Let's Dance"(RTL) gegen "Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands"(RTL) und "Wer weiß denn sowas? XXL"(ARD/HR/NDR) durchsetzen. Bei den Unterhaltungsmoderatoren erhielt Luke Mockridge unter anderem für "Luke! Die Schule und ich"(Sat.1) den Zuschlag der Jury. Als "Beste Unterhaltung Late Night"wurde "Inas Nacht"(ARD/NDR) mit Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller ausgezeichnet.

Bei den Dokumentationen konnte "Kulenkampffs Schuhe"(ARD/SWR/HR) die Ehrung einfahren. In der Doku wirft die TV-Autorin Regina Schilling als Kind eines Kriegsheimkehrers einen ganz subjektiven Blick auf Deutschlands große Entertainer wie Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Frankenfeld und Hans Rosenthal - und entwickelt die These, dass die TV-Stars Therapeuten einer traumatisierten Generation waren. Als beste Auslandsreporterin würdigte die Jury Antonia Rados für ihren Bericht "Jemens langsamer Tod"(n-tv).

Der Deutsche Fernsehpreis wird von den großen TV-Anbietern seit 1999 mit einer Unterbrechung jährlich verliehen. In der Jury saß in diesem Jahr unter anderem Schauspielerin Maria Furtwängler (52).

Die Gala 2019 wurde von Barbara Schöneberger und Steffen Hallaschka moderiert. In diesem Jahr wurde sie auch wieder live übertragen - im Internet. Zuletzt war das nicht der Fall gewesen.

Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Jürgen von der Lippe - für Shows wie "Geld oder Liebe".
"Ich habe mich jetzt in diesen zu kleinen Anzug gezwängt, um niemanden zu verprellen, bin aber froh, wenn ich ihn irgendwann wieder ausziehen kann", gestand der Moderator vor der Verleihung. Er trug nämlich nicht wie sonst üblich sein obligatorisches Hawaiihemd.

Mit der Auszeichnung würdigen die Stifter den Entertainer als einen Protagonisten der deutschen Fernsehgeschichte, der sein Publikum seit Jahrzehnten immer wieder überrascht und mitreißend unterhält – als Komiker und Moderator, als Erfinder von Formaten, Schauspieler und Autor.

Jürgen von der Lippe erhält Ehrenpreis der Stifter

Bester Fernsehfilm

Aufbruch in die Freiheit

Bester Mehrteiler

Gladbeck

Beste Drama-Serie

Bad Banks

Beste Comedy-Serie

jerks.

Beste Schauspielerin

Vicky Krieps für Das Boot

Bester Schaupieler

Albrecht SchuchfürDer Polizist und das Mädchen

Beste Regie

Christian SchwochowfürBad Banks

Bestes Buch

Mizzi MeyerfürDer Tatortreiniger

Beste Kamera

David Luther für Das Boot

Bester Schnitt

Ueli Christen für Gladbeck

Beste Musik

Annette Focks für Die Freibadclique

Beste Ausstattung

Martina Müller (Kostümbild), Jana Karen (Szenenbild) für Der große Rudolph

Beste Dokumentation/Reportage

Kulenkampffs Schuhe

Bester Doku-Mehrteiler

Terra X: Die Reise der Menschheit


Beste Information: Auslandsreporter

Antonia Rados für ihren Bericht Jemens langsamer Tod

Bestes Infotainment

Jenke von Wilmsdorff für Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs , Das JenkeExperiment und Jenke Über Leben

Beste Sportsendung

ranNFL

Beste Unterhaltung Primetime

Let’s Dance

Beste Moderation Unterhaltung

Luke Mockridge für LUKE! – Luke! Die 2000er und ich/Die Schule und ich/Die Woche und ich

Beste Unterhaltung Late Night

Inas Nacht

Beste Comedy

Kroymann

Bestes Factual Entertainment

Bares für Rares

Beste Ausstattung Show

Guido Heinz Frinken, Oli Egon Ide für Das große Backen

Seite teilen