Oliver Klemet (l-r), Lea Boy, Leonie Antonia Beck und Florian Wellbrock aus Deutschland jubeln nach ihrem Sieg mit ihren Medaillen.

Deutsche Staffel mit Wellbrock holt WM-Gold

«Super Job gemacht»

Die deutsche 4x1,5-Kilometer-Staffel hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest, in einem teils chaotischen Freiwasserrennen, die Goldmedaille gewonnen. Das Quartett Lea Boy, Oliver Klemet, Leonie Beck und FlorianWellbrockschlug am Sonntag im Lupa-See nach 1:04:40,5 Stunden an. Silber holten die ungarischen Gastgeber, die sich im Fotofinish vor Italien durchsetzten.

«Wir sind sehr, sehr zufrieden damit», sagteWellbrock. «Wir wussten, dass wir sehr gut aufgestellt sind. Aber nichtsdestotrotz: Mit einer Medaille, einer goldenen, konnte man im Vorfeld nicht rechnen. Dafür sind Ungarn, Frankreich und Italien zu stark.» Der 24-Jährige ergänzte: «Wir haben einen super Job gemacht und genießen gleich die Siegerehrung.»

Wellbrockholte seine dritte WM-Medaille und die zweite innerhalb von 18 Stunden. Er hatte zuvor bei den am Samstag beendeten Becken-Wettbewerben Silber über 800 Meter Freistil und Bronze über 1500 Meter Freistil gewonnen.

Boy ging als Startschwimmerin ins Rennen. Die 22-Jährige übergab an Position sechs auf Klemet mit einem Rückstand von rund zwei Minuten auf die Spitze. Klemet schwamm stark und profitierte dann von Fehlern der Konkurrenz. Die zu diesem Zeitpunkt vorne schwimmenden Teams aus Griechenland, Südkorea, Südafrika und Spanien wurden kurz nach dem ersten Wechsel disqualifiziert. Sie hatten offenbar einen falschen Weg genommen.

Klemet setzte sich an die Spitze. Beck hatte es schwer und musste sich gegen drei starke Schwimmer aus Ungarn, Italien und Frankreich erwehren. Als SchlussschwimmerWellbrockübernahm, lag er an Position vier, hatte aber Kontakt zum Spitzentrio und schwamm mit all seiner Klasse zum WM-Titel.

Bei den vergangenen Weltmeisterschaften in Südkorea hatte das deutsche Team mit Boy, Sarah Köhler (mittlerweileWellbrock), Sören Meißner und Rob Muffels ebenfalls Gold gewonnen.

Seite teilen