Schwimmen: Weltmeisterschaft

Wellbrock schwimmt zu WM-Gold

Über fünf Kilometer im Freiwasser

FlorianWellbrockhat sich erneut zum Weltmeister im Freiwasserschwimmen gekrönt. Der 25-Jährige siegte am Dienstag im Rennen über fünf Kilometer, verteidigte damit seinen Titel erfolgreich und feierte in seinem zweiten WM-Wettkampf in Japan bereits seinen zweiten Sieg. Am Sonntag hatte er über die doppelte Distanz gewonnen und sich damit auch schon für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.Wellbrockschlug vor dem zweitplatzierten Gregorio Paltrinieri aus Italien und dessen Landsmann Domenico Acerenza an. Der zweite deutsche Starter Oliver Klemet wurde Vierter.

Rund zwei Stunden vor Wellbrocks Triumph im Fünf-Kilometer-Rennen siegte Leonie Beck im Wettbewerb der Frauen. Alle vier bisher in Fukuoka vergebenen Titel im Freiwasser gingen an das dominante deutsche Team.

OlympiasiegerWellbrockholte im Meer vor dem Momochi Seaside Park insgesamt schon das sechste WM-Gold der Karriere.

Im Becken hat er in der kommenden Woche ebenfalls viel vor. Über 800 Meter und vor allem über 1500 Meter Freistil zählt der Ausnahmesportler zu den Favoriten.

Seite teilen