Die ersten Dosen von COR-101 stehen bereit für die klinische Prüfung

COR 101 geht in die Testphase

Das weltweit erste Medikament zur Bekämpfung von Corvid 19 geht in die Testphase am Menschen.

Entwickelt wurde COR 101 von Braunschweiger Forschern der TU und des Frauenhofer Instituts. Mit Hilfe von natürlichen Antikörpern wird das Virus direkt bekämpft. In Tierversuchen zeigte es eine hohe Wirksamkeit und reduzierte die Virenlast in der Lunge um mehr als 99 %. Die behandelten Hamster waren nach 2 Tagen genesen - gegenüber unbehandelten: die erst nach 7 Tagen

Das Medikament ist kein Impfstoff, sondern hilft schwer erkrankten Menschen. 16 Kliniken sind an den Tests beteiligt, im Sommer folgt die zweite Testreihe mit betroffenen Patienten. Läuft alles nach Plan, könnte das Medikament noch in diesem Jahr zugelassen werden.

Seite teilen