Trinken im Unterricht

„Coole Kids trinken richtig“ in der Grundschule Langeln

Am Dienstag, 17. September 2019, waren wir zusammen mit Blankenburger Wiesenquell in der vierten Klasse der „Erich Kästner Grundschule“ in Langeln zu Besuch.

Wetterexperte Frank Abel und radio SAW-Moderator Frank Wiedemann erklärten den Kindern, wie wichtig es ist genügend Wasser zu trinken.

Durch spielerische Experimente wurden die Thema veranschaulicht und die Kids konnten eigenständig mitagieren. Mit Hilfe zweier Ballons wurde den Kindern zum Beispiel der Luftdruck verdeutlicht.

Bei dem zweiten Experiment wurde es nass, denn wir haben es regnen lassen. Bei dem dritten Experiment wurde mittels zweier Flaschen ein Tornado erzeugt.

Es wurde sehr viel erklärt, zum Beispiel wie das Wasser aus dem Boden gewonnen und in die Flaschen verfüllt wird oder wieviel ein „kleiner“ Mensch am Tag trinken muss.

Die Kids waren sehr begeistert und haben sich sehr aktiv im Unterricht beteiligt. Und weil Trinken sehr wichtig ist, haben wir 400 Flaschen Blankenburger Wiesenquell da gelassen.

Seite teilen