CITY in Thale

City verabschiedet sich von der Bühne

«Wehmut und Glücksgefühle»

Nach 50 Jahren ist Schluss:Die Band City, 1972 in Berlin-Köpenick gegründet, verabschiedet sich von der Bühne. Nach einer Tournee unter dem Motto «Die letzte Runde» stehen Toni Krahl (73), Fritz Puppel (78), Joro Gogow (74) und Manfred Hennig (70) am 30. Dezember in ihrer Heimat Berlin das letzte Mal zusammen auf der Bühne.

In den vergangenen drei Jahren mussten sie erst extreme Tiefs bewältigen und hatten dann noch einen schönen gemeinsamen Endspurt. 2020 begannen nicht nur die Bühnen-Abstinenz-Phasen für alle Musiker wegen der Corona-Pandemie. Zugleich starb City-Schlagzeuger Klaus Selmke an Krebs. Ein Schock für die Band.

Im Jubiläumsjahr gab City aber noch einmal richtig Gas:Es erschien eine umfangreiche Band-Biografie, das Doppel-Album «Die letzte Runde» und die vier Musiker gingen ein letztes Mal gemeinsam auf Tour. Sechs Monate lang.

Am 4. Februar 1972 hatte die Band dort den allerersten Auftritt. Die City Rock Band, wie sie zunächst hieß, sang anfangs Songs von Santana, den Rolling Stones und Jimi Hendrix nach. Mit deutschen Songs wurden sie dann richtig erfolgreich: Ob «Am Fenster», «Wand an Wand» oder «Mir wird kalt dabei»: In der DDR hatte City zahlreiche Hits. Nach dem Mauerfall kehrte der Erfolg nach einer Pause wieder zurück.

Seite teilen