Wahlurne

Bürgermeisterwahlen im SAW-Land

Stichwahl in Bitterfeld-Wolfen

In insgesamt elf Städten und Gemeinden in Sachsen-Anhalt waren am SonntagBürgermeisterwahlen.

In Bitterfeld-Wolfen ging es um das Amt des Oberbürgermeisters.Hier kommt es zur Stichwahl.Amtsinhaber Armin Schenk von der CDU landete rund 4 Prozentpunkte hinter Henning Dornack von der AfD. Beide gehen nun für zwei Wochen noch mal in den Wahlkampf. Am 8. Oktober ist dann der zweite Urnengang.

In Arendsee in der Altmark waren sieben Männer und eine Frau angetreten ... auch hier bekam keiner die absolute Mehrheit. Amtsinhaber Norman Klebe von der CDU und Jens Reichardt von der Stadtratsfraktion Freie Liste machen die Stichwahl unter sich aus.

Die gab es am Sonntag schon im Osternienburger Land. Torsten Lorenz von der CDU setzte sich gegen Jennifer Zerrenner von der AfD durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 52 Prozent.

Die parteilose Katrin Seidel ist neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf. Als bisherige Stellvertreterin war sie die einzige Kandidatin und bekam fast 92Prozent der Stimmen, der Rest war ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 27 Prozent.In den dazugehörigen OrtenJübar und Dähre gewannen mit Carsten Borchert und Bernd Hane die Amtsinhaber.Borchert übt das Ehrenamt bereits seit knapp 30 Jahren aus, erist auch CDU-Landtagsabgeordneter.

Auch in der Verbandsgemeinde Westliche Börde ist nur ein Kandidat angetreten.Amtsinhaber Fabian Stankewitz von der SPD kam auf 95 Prozent der Stimmen, 5 Prozent waren ungültig. Wahlbeteiligung hier: knapp 23Prozent.

In Kalbe/Milde ist ebenfalls eine Stichwahl nötig - zwischen Andreas Pietsch (FREIE LISTE) und dem parteilosen Mirko Wolff.Amtsinhaber Karsten Ruth ist nicht mehr angetreten.

In der Verbandsgemeinde Weida-Land im Saalekreis geht BürgermeisterKay-Uwe Böttcherin die zweite Amtszeit.

In Oebisfelde-Weferlingen werden die Wähler ebenfalls ein zweites Mal an die Urnen gebeten. Marc Blanck von der CDUund Bogumila Jacksch (UWG) treten am 8. Oktobergegeneinander an.Amtsinhaber Hans-Werner Kraul scheiterte inder ersten Wahlrunde.

In Arnstein im Kreis Mansfeld-Südharz ist Janet Klaus von der SPD neue Bürgermeisterin, sie war bisher Bauamtsleiterin und bekam im ersten Wahlgang gut 51 Prozent der Stimmen.

Auch Nordhausen in Thüringen hat gewählt

Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister in Nordhausen hat sich der parteilose Amtsinhaber Kai Buchmann gegen den AfD-Kandidaten Jörg Prophet durchgesetzt. Buchmann erhielt nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Auszählung 54,9 Prozent der Stimmen, Prophet 45,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,3 Prozent.

Prophet galt nach dem ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen als Favorit. Er erzielte am 10. September 42,1 Prozent der Stimmen, Buchmann nur 23,7 Prozent. Bei einem Erfolg in der Stichwahl wäre Prophet der erste Oberbürgermeister in Deutschland mit AfD-Parteibuch gewesen.

Seite teilen