Symbolbild: Geld

Warum heißt es Blechen, wenn man bezahlen muss?

radio SAW deckt auf!

Wer mit dem Auto etwas zu schnell unterwegs ist und in eine Geschwindigkeitskontrolle fährt, muss in der Regel Kohle blechen. Ärgerlich!

Aber Moment Mal – blechen? Woher kommt dieses Wort für Bezahlen?

"Blechen" als anderes Wort für "Bezahlen" stammt aus der frühen Zeit des Geldes. Damals wurden die Münzen nicht wie heute gestanzt, sondern mühsam aus einer Edelmetallplatte herausgeschnitten. Zu diesen Metallplatten sagte man auch Blech oder Silberblech und so bürgerte sich der Begriff blechen ein, wenn jemand mit Münzen bezahlte.

Aus dieser Zeit stammt übrigens auch der Begriff Geldschneiderei, denn derjenige, der die Münzen aus dem Blech schnitt, war der Geldschneider. Dass Geldschneiderei heute negativ besetzt ist, liegt an früheren Geldwechslern. Die feilten nämlich an den Rändern der Münzen herum und besorgten sich so Gold oder Silber zum Einschmelzen, um daraus für sich neue Münzen zu machen.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen