Billie Eilish

Billie Eilish räumt bei Grammys ab

Wichtigster Musikpreis in Los Angeles verliehen

Der Elektropop-Song «Bad Guy» der US-Amerikanerin Billie Eilish (18) ist bei den 62. Grammy Awards zum «Song des Jahres» gekürt worden. Eilish nahm am Sonntagabend in Los Angeles die Auszeichnung zusammen mit ihrem Bruder Finneas entgegen. Dieser hatte gemeinsam mit der Sängerin das Lied geschrieben. «Das hier ist für alle Kinder, die heute Musik in einem Schlafzimmer machen. Ihr werdet so einen hier bekommen», sagte er.

Außerdem gewann Eilish den Preis als beste Newcomerin.

Bei den Grammys werden in zwei großen Kategorien Preise für das beste Lied vergeben: Der Preis für die «Aufnahme des Jahres» ehrt das Produzententeam und die Soundingenieure, die Auszeichnung «Song des Jahres» gilt den Komponisten und Songwritern.

trong>Deutschen Nominiertengehen fast leer aus

Die deutschen Nominierten bei der 62. Grammy-Verleihung sind nahezu komplett leer ausgegangen. Einzig die NDR Big Band als Begleitung des US-Jazztrompeters Randy Brecker konnte am Sonntag in Los Angeles einen der begehrtesten Musikpreise der Welt einheimsen. Brecker und die Band siegten in der Kategorie «Bestes improvisiertes Jazz-Solo» für «Sozinho» auf seinem Album «Rocks».

Weniger Glück hatte dagegen der berühmte Filmkomponist Hans Zimmer, der für seine Musik zur Neuverfilmung von «Der König der Löwen» zwei Mal nominiert war. Er verlor genauso wie Techno-Musiker Apparat in der Kategorie «Bestes Album Dance/Electronic».

Dirigent Christian Thielemann unterlag mit dem Festspielorchester und Festspielchor Bayreuth im Wettstreit um den Preis für die beste Opernaufnahme, die WDR Big Band musste sich mit Komponist Fred Hersch in der Sparte «Beste instrumentale Komposition» geschlagen geben. Auch der österreichische Dirigent Manfred Honeck ging mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra in der Kategorie «Beste Orchester-Performance» leer aus.

Bei denGrammysentscheiden rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy in mehr als 80 Kategorien über die Preisträger. Vor der von Sängerin Alicia Keys moderierten großen Show am Sonntagabend wurden die Sieger in Dutzenden Nebenkategorien bekanntgegeben.

Alle Grammy-Gewinner unter:www.grammy.com

Seite teilen