billie-eilish-1000-1.jpg

Billie Eilish

Billie Eilish als Künstlerin des Jahres geehrt

Streaming-Dienst zeichnet Sängerin mit Apple Music Awards aus
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Sängerin Billie Eilish wird Künstlerin des Jahres 2020.

Die 17-jährige Künstlerin soll am Donnerstag, 5. Dezember, die erstmals von Apples Streaming-Dienst vergebene Auszeichnung erhalten.

Mehr als einer Milliarde Streams

Ihr Album "When we fall asleep, where do we go?" erhielt mit mehr als einer Milliarde Streams auf Apple Music die Auszeichnung Album des Jahres 2019.

Billie Eilish war erst Ende November mit dem American Music Award als beste Alternative-Rock-Künstlerin gekürt worden. Für die Grammys, die am 26. Januar 2020 verliehen werden, erhielt sie sechs Nominierungen.

Ehrung für beste und wagnisreichste Musiker

Mit den Apple Music Awards will die Plattform künftig die "besten und wagnisreichsten Musiker" ehren und damit die Auswirkungen auf die globale Kultur herausstellen.

Die Gewinner wurden laut Mitteilung von den Experten und Trendsettern der Apple Music-Redaktion ausgewählt.