Bauhaus-Museum Weimar

Bauhaus-Museum ist Publikumsmagnet

Fast 300.000 Besucher im Bauhaus-Museum Weimar seit der Eröffnung

2019 wurde das Bauhaus ins Rampenlicht gerückt - und mit der weltberühmten Gestaltungsschule auch Weimar. Das neue Bauhaus-Museum entwickelte sich zum Publikumsmagneten - bis die Corona-Krise kam.

Seit der Eröffnung 2019 sind fast 295.000 Menschen in das Bauhaus-Museum Weimar geströmt. Das Museum sei ein enormer Erfolg, der alle Erwartungen übertroffen habe, freut sich die Klassik Stiftung Weimar.

Das Museum öffnete nach langer Planungszeit im April vergangenen Jahres seine Türen. Im "Bauhaus-Jahr" 2019 kamen Besucher aus aller Welt. In der Thüringer Klassikstadt hatte der Architekt Walter Gropius 1919 das Staatliche Bauhaus als Hochschule für Gestaltung gegründet. Später zog es nach Dessau und auf Druck der Nazis schließlich nach Berlin, wo es 1933 endgültig geschlossen wurde.

Noch heute sind die Architektur, Möbel und Gebrauchsgegenstände aus der Architektur- Kunst- und Designschmiede weltbekannt. In Dessau wurde im September anlässlich des Jubiläums ebenfalls ein Bauhaus-Museum eröffnet - es zählte bis Ende Februar mehr als 100.000 Besucher.

In diesem Jahr blieben seit dem 16. März die Besucher allerdings aus - zur Eindämmung des Coronavirus wurde auch das Bauhaus-Museum für Publikum geschlossen.

Mit der coronabedingten Schließung geht das Museum wie viele andere Häuser um und setzt auch auf digitale Inhalte, etwa mit der App "Bauhaus+".

Alle Infos zur App "Bauhaus+"

Seite teilen