Leiterplatte

Auf Intel folgt Sioux Technologies

Forschungs- und Entwicklungszentrum in Barleben

Die Gemeinde Barleben bei Magdeburg freut sich über eine neue Firmenansiedlung. Das niederländische Hightech-Unternehmen Sioux Technologies fängt Anfang nächsten Jahres mit dem Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums an.Das Unternehmen ist unter anderem in der Prüfung von Halbleitersystemen tätigund will in den kommenden deiJahren 300 Jobs schaffen.

Laut Barlebens Bürgermeister Frank Nase birgt die Firmenansiedlung neben all der Freude auch Herausforderungen für die Gemeinde.

Neben der Fachkräftegewinnung sei das zum Beispiel auch:

"Für die ganzen Familien auch Wohnraum zu schaffen, die Kitaplätze, Schulplätze mieten zu können, dass also hier unsere Infrastruktur dem auch standhält. Aber ich bin guter Dinge, ich feier den Tag, ein großer Tag auch für die Gemeinde, ein großer Tag für die Region, aber ein großer Tag fürs Land Sachsen-Anhalt"

Sioux Technologies will rund 20 Millionen Euroin den neuen Standort investieren.

Seite teilen