Warndreieck

Wo steht das Warndreieck richtig?

radio SAW deckt auf

Niemand will es, trotzdem passiert es manchmal. Das Auto streikt und bleibt stehen. Sei es wegen eines Reifenplatzers oder nach einem Unfall. 
Dann heißt es Ruhe bewahren und ein Warndreieck aufstellen. 
Nur wo steht es richtig?

Die Erfahrung der Polizei und der Pannenhelfer zeigt, dass die meisten Autofahrer stellen das Warndreieck viel zu dicht zum Pannenort auf. 
So bleibt dem fließenden Verkehr zu wenig Zeit, zu reagieren. Richtig ist, in der Stadt reichen 50 Meter Abstand, auf Land-und Bundesstraßen 100 Meter. Auf Autobahnen sollten es mindestens 150 Meter sein. das entspricht dem Abstand zwischen vier Leitpfosten und das Warndreieck muss immer vor einer Kurve oder einer Anhöhe stehen. 
Wer das Dreieck gar nicht aufstellt und dadurch den Verkehr gefährdet, riskiert 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. 

Anzeige
Seite teilen