Wiedemar: Termin für Bürgerentscheid steht fest

Abstimmung über geplantes Industriegebiet am 1. September

Im nordsächsischen Wiedemar wählen die Einwohner am Sonntag, 1. September 2024 zwei Mal. Wie jetzt bekannt wurde ist an dem Tag neben der sächsischen Landtagswahl auch der Bürgerentscheid zum geplanten Großindustriegebiet zwischen Landsberg und Delitzsch geplant. Ursprünglich war er im ersten Quartal vorgesehen. Jedoch will sich der Gemeinderat genug Zeit nehmen um die über 300 eingereichten Stellungnahmen zu dem Industriegebiet zu prüfen.

Das Projekt ist umstritten. Die Gemeinde erhofft sich neue Jobs. Eine Bürgerinitiative fürchtet um den wertvollen Ackerboden und die Landwirtschaft. Sofern bei ausreichender Wahlbeteiligung die Mehrheit für das Industriegebiet stimmt steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege. Sind die meisten Stimmen gegen das Projekt, ist es am 1. September Geschichte.

Anzeige
Seite teilen