26.11.2023, Baden-Württemberg, Offenburg: Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show "Wetten, dass..?" von Mike Krüger in einer Baggerschaufel über die Bühne gefahren.

Wetten, dass: Viele Stars und eine Wettkönigin

Große Show und kritische Worte bei Gottschalks letzter Show 

Mit großem Jubel ist Moderator Thomas Gottschalk zu Beginn seiner letzten «Wetten, dass..?»-Show in Offenburg vom Saalpublikum begrüßt worden. Mit kritischen Worten zur neuen Moral und der neuen Political Correctness im Showbiz verabschiedete er sich - und fuhr mit Mike Krüger auf dem Schaufelbagger davon. Aber dazwischen gab's erstmal noch eine große Show, die typisch "Wetten, dass ..." war.

"Setzt Euch hin, Mensch", bremste der 73-Jährige erst einmal die applaudierenden Zuschauer am Samstagabend. "Ich hoffe, ich kann es immer noch», sagte er und betonte, es solle trotz Abschiedsstimmung eine «lustige Unterhaltungsshow" werden. "Ich rede mir ein: Ich habe die besten Zeiten noch vor mir."

In einem Einspieler hatte zuvor Show-Erfinder Frank Elstner die «Legende» Thomas Gottschalk begrüßt und einen «unvergleichlichen Abend» angekündigt. Als ersten prominenten Gast begrüßte Gottschalk den Schauspieler Matthias Schweighöfer auf dem berühmten Showsofa. Auch Bastian Schweinsteiger und Ehefrau Ana Ivanovic wetteten mit - und verloren übrigens ihre Wette.

Take That singt Back For Good und verteilt Zuckerwatte

Zu den musikalischen Gästen gehörten die britische Band-Legende Take That - sie brachten ihren Kulthit «Back for Good» - aber ohne Robbie. Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald standen am Samstagabend aber auch ohne Bandkollegen Jason Orange in Offenburg auf der Bühne. Erst am Freitag hatte Take That ein neues Album herausgebracht. Und: sie wetteten mit. Die Frage war: Schafft der Hund Amie es, Zahlen zu erkennen? Er schaffte es - die Briten mussten keine Zuckerwatte machen, sie wollten aber gern - also durften sie dann auch.

Aber erst einmal kamen Helene Fischer und Shirin David, die Helenes "Atemlos" gemeinsam neu aufgenommen haben. Helene in ihrem legendären roten Dress - Shirin in lila. Während die beiden sich nach dem Auftritt umzogen, verteilten Take That Zuckerwatte - dann mussten sie zum Flieger.

Stans: 2. Auflage einer Wette gelingt

Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck waren die nächsten, die dann die Außenwette bewerten mussten (Anna Loos, die Ehefrau von Liefers, saß im Publikum) Es ging in die Schweiz nach Stans. In zwei Minuten sollten 8 Männer einen Bahnwaggon von 7 Tonnen Gewicht 10 Meter einen Hang hochziehen. Diese Wette ging 1993 schon einmal durch die Show und wurde damals von dem Ort verloren. Dieses mal schafften sie es. Da Jan Josef Liefers nicht an die Schweizer geglaubt hatte, musste er seinen Wetteinsatz einlösen: einen Song von Sunny und Cher singen: I Got You Babe. Warum wohl dieser Song? Weil auch Cher noch Gast der Show sein sollte ...

Helene kündigt mega Staraufgebot für Weihnachtsshow an

Bevor Shirin und Helene ihre Wette präsentiert bekamen, lies Helene durchblicken, wer alles am 25.12. bei ihrer Weihnachtsshow dabei sein wird: u.a. NENA, Peter Maffay, die Simple Minds und David Stewart von den Eurythmics. Dann kam die Wette: zwei junge Frauen versuchten zunächst, mit Gabelstaplern einen Stecker in eine Steckdose zu stecken, um ein Handy aufzuladen. Das schafften sie - aber danach hätten sie das Ladekabel auch noch ins Handy bugsieren müssen und dafür reichte Zeit nicht - Wette verloren. Nun muss Helene Fischer in ihrer nächsten Show den Satz "Schade, dass der Gottschalk das nicht mehr macht. Von Zeit zu Zeit sehe ich den Alten gern" unterbringen. 

 

Cher stimmt auf Weihnachten ein

Cher war schon oft in der Show, aber ein Weihnachtsalbum hatte sie noch nie. Der Song war zwar eine Dancenummer, aber es ging um Weihnachten - und damit passte es ja dann doch.  Cher hatte schon mal mit Thommy zusammen einen Weihnachtssong gesungen - damals hatte sie rote Haare, heute war sie blond. Ihre Wette hatte ganz viel mit Wetten dass zu tun. Ein junge Frau (Julia aus München) wettete, dass sie anhand von Strichcodes über 200 Wetten samt Ort erkennen würde. Julia war als kleines Mädchen schon einmal mit einer Kinderwette bei Wetten, dass ...? Sie gewann damals - und an diesem Abend schafft sie es auch wieder!

Und wer wurde Wettkönig?

Während die Zuschauer anrufen konnten, um Wettkönig oder -königin zu wählen, mussten Liefers und Stappenbeck ihren Einsatz einlösen und den Song "I Got You" von Sunny und Cher singen - neben Cher auf dem Sofa - Wow, das braucht schon Mumm! Liefers begleitete auf der Gitarre und gab noch zum Besten, dass er den Song das erste Mal gesungen hat zusammen mit Anna Loos, die er dann später heiratete. Cher war professionell begeistert ...

Deutschland, Österreich und die Schweiz stimmten ab und wählten mit 32 % der Stimmen für Julia aus München. Sie darf sich über 50.000 € und den Titel "Letzte Wettkönigin" der letzten Gottschalk-Wetten, dass Sendung freuen.

Thomas Gottschalk kritisiert die Show-Leitung

Warum er aufhöre, hätten viele gefragt. Sein Alter und eventuelle körperlichen Schwächen seinen der Grund nicht, so der Entertainer. Vielmehr hat er wohl das Gefühl, mit seinen Gags und seiner Art nur noch anzuecken und für "Shitstorms" zu sorgen, die die Aufnahmeleitung zum hektischen Durchdrehen bringen - und darauf hat er keine Lust. Und bevor er auch die eingeladenen Künstler nicht mehr kennt und fragt, warum Sophia Loren nicht kommt, geht er lieber.

Abschied mit Frank Elstner-Laudatio und Abgang auf einem Bagger mit Mike Krüger

Zum Schluss liefen noch zwei TV-Legenden auf: Show-Erfinder Frank Elstner hatte die Sendung im Publikum in Reihe 1 verfolgt und sagte: "Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hatte nicht das Gefühl, ich bin in einer letzten Sendung. Ich bin in der besten Zeit von Thomas Gottschalk gelandet. Wir haben heute alle etwas Wunderbares erleben dürfen. Ich bin dir so dankbar. Jetzt mache ich etwas, das ich noch nie gemacht habe. Ich möchte dich öffentlich umarmen." Und dann kam Bodo mit dem Bagger - Mike Krüger - auf einem Schaufelbagger und fuhr mit seinem Kumpel Thommy von dannen.

Mit seiner 154. Sendung beendet Gottschalk nach 36 Jahren seine Karriere als Wett-Moderator. Gottschalk hatte die Show 2011 schon einmal verlassen, 2014 wurde «Wetten, dass..?» eingestellt. 2021 gab es ein gefeiertes Comeback, nach dem das ZDF zwei weitere Folgen mit Gottschalk ansetzte. Wie es nach dessen Abschied weitergeht, hat der Sender noch nicht bekanntgegeben.

Anzeige
Seite teilen