Fahrrad im Wald

Weniger Fahrraddiebstähle in Sachsen-Anhalt

Aufklärungsquote bleibt niedrig

In Sachsen-Anhalt wurden im letzten Jahr 8571 Fälle von Fahrraddiebstählen registriert, ein Rückgang um 472 Fälle oder 5,2% gegenüber dem Vorjahr. Obwohl meist Fahrräder gestohlen wurden, gab es auch Versuche, die nicht erfolgreich waren. Diese Zahlen wurden durch die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage des Abgeordneten Sebastian Striegel (Grüne) bekannt. 

Aufklärungsquote bleibt gering

Von diesen Delikten konnten 791 aufgeklärt werden, was einer Aufklärungsquote von 9,2% entspricht. Die Polizei setzt auf regelmäßige Fahrradkontrollen und gezielte Ermittlungen, um dieser Art von Kriminalität entgegenzuwirken. Zusätzlich wird die Öffentlichkeit darüber informiert, wie Fahrräder besser gesichert werden können, um Diebstählen vorzubeugen.

Anzeige
Seite teilen