Sachsen-Anhalt: Telenotarzt in mehreren Regionen geplant

Ziel ist es, medizinischen Rat schneller an den Einsatzort zu bringen

Einen gemeinsamen Tele-Notarzt planen Halle, der Saalekreis und der Landkreis Mansfeld-Südharz. Er soll von der Leitstelle Halle aus arbeiten. Ziel des Telenotarztes ist es, medizinischen Rat schneller an den Einsatzort zu bringen. 

Der Telenotarzt könnte Sani-Einsätze am Bildschirm begleiten oder schon vorab den Kontakt zu Notfallpatienten halten und für erste Hilfe aus der Ferne sorgen. Möglich wäre auch Beratung übers Tablet, damit sich manche Fahrten vorab erledigen. 

Halle und der Saalekreis wollen das über die gemeinsame Leitstelle testen, Mansfeld-Südharz hat beschlossen, sich mit einzuklinken. Das Innenministerium Sachsen-Anhalt ist begeistert. Wir stehen dem Vorhaben äußerst positiv gegenüber, hieß es auf radio SAW-Anfrage. 

Bis zur technischen Umsetzung werde allerdings noch einige Zeit vergehen.

Anzeige
Seite teilen