Wolfsmond

Was ist ein Wolfsmond?

Heute gibt es den ersten Vollmond des Jahres zu bestaunen und der wird landläufig auch „Wolfsmond“ genannt. Was haben Wölfe mit dem ersten Vollmond des Jahres zu tun – woher kommt diese Bezeichnung?

Wenn der erste Vollmond des Jahres heute erscheint, wird er auch Wolfsmond genannt. Früher hatten alle Vollmonde im Jahr einen eigenen Namen und sollten damit auf besondere Ereignisse im jeweiligen Monat hinweisen. Dass der Vollmond im Januar auch Wolfsmond genannt wird, hat seinen Ursprung bei den Naturvölkern in Nordamerika. Die hörten Ende Januar / Anfang Februar öfter als sonst das Heulen der Wölfe vor ihren Siedlungen und brachten das Geheule der Tiere mit dem Vollmond in Verbindung. Sie dachten, die Wölfe würden den Mond anheulen und gaben dem ersten Vollmond des Jahres demzufolge den Namen Wolfsmond. Inzwischen weiß man: Wölfe heulen den Mond nicht an, sondern nutzen das Heulen zur Kommunikation mit ihren Artgenossen. Es gibt Theorien, dass die nachtaktiven Wölfe in hellen Vollmondnächten besser jagen können und deshalb auch öfter heulen, um sich mit ihrem Rudel zu verständigen.

Das alte deutsche Wort für den ersten Vollmond des Jahres war übrigens Hartung und die Menschen bezogen sich dabei auf den harten, gefrorenen Boden im Januar.

Anzeige
Seite teilen