Lustig bemalte Eier in einer Schale

Warum piekst man Eier an?

radio SAW deckt auf

Ob ein Loch ins Ei gepiekst werden sollte oder nicht, hängt davon ab, wan Ihr das Ei ins Wasser legt - wenn es noch kalt ist oder erst, wenn es kocht. 

Wird erst das Wasser zum Kochen gebracht und dann das Ei dazugetan, dann sollte vorher ein Loch rein. Und zwar auf der stumpfen Seite des Eis. Dort verbirgt sich nämlich eine Luftblase, die dehnt sich im siedend heißen Wasser explosionsartig aus – ohne Loch würde die Schale platzen. Durch das kleine Loch kann die Luft aber entweichen und das Frühstücksei ist gerettet.

Wer das mit der Eierschalen-Luftblasen-Loch-Piekserei zu umständlich findet, der legt das Ei schon vor dem Kochen mit ins kalte Wasser dann dehnt sich die Luft in der Blase nur ganz langsam aus und kann nach und nach durch die poröse Schale entweichen und so bleibt sie auch ohne reingepiekstes Loch heil.

Anzeige
Seite teilen