Baustelle, Bauarbeiten

Sülzetal: Mehr Wohnraum benötigt

Bürgermeister sieht wegen Intel gestiegenen Bedarf

Endlich den Bevölkerungsrückgang stoppen – das erhofft sich Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner von der geplanten Intel-Ansiedlung.

Laut einer Studie sollen dafür in den nächsten fünf Jahren rund 11.000 Menschen nach Sachsen-Anhalt ziehen – ein Großteil in das direkte Umfeld der Intel-Fabrik.

Davon würde auch das Sülzetal profitieren.

Dafür brauche die Gemeinde laut Methner aber mehr Wohnraum und mehr Unterstützung vom Land. So sagte er uns unter anderem: „Im Bereich Wohnungsbau seh' ich einige Probleme, weil uns da die Hände ein bisschen gebunden sind. Wir können Wohnungsbau nicht so betreiben, wie wir gern möchten. Wir würden gern mehr Einfamilienhäuser bauen lassen, aber das funktioniert zur Zeit nicht – da brauchen wir die Unterstützung vom Land."

Trotzdem ist sich Methner sicher, dass zeitnah eine Lösung gefunden werden kann. 

 

Anzeige
Seite teilen