08.04.2024, Sachsen-Anhalt, Wolmirstedt: Techniker und Ingenieure stehen im Umspannwerk Wolmirstedt vor einem Transformator und beraten sich.

Wolmirstedt: 300-Tonnen-Transformator-Transport

Der Transport des tonnenschweren Transformators für die Stromautobahn Süd-Ost-Link ist aufgehalten worden.

Der LKW, der gestern notwendige Teile zum Umladen nach Wolmirstedt liefern sollte, sei wegen eines Getriebeschadens liegengeblieben, sagte uns ein Sprecher des Unternehmens 50 Hertz. Der Trafo kam aus einem Werk in Nürnberg per Schiff nach Magdeburg, bis zum Umspannwerk in Wolmirstedt ging es über die Schiene. Nun soll er noch umgeladen und die letzten 150 Meter über die Straße bis zum Fundament gebracht werden.
Heute soll der zweite Versuch folgen. Es handelt sich um Millimeterarbeit - die Aktion dauert mehrere Stunden.

Über die Trasse sollen nach dem bisherigen Plan ab 2027 große Mengen Strom aus erneuerbaren Energien vom Norden in den Süden Deutschlands transportiert werden.

Anzeige
Seite teilen