Eckart Dux

Stimmenlegende Eckart Dux ist verstorben

Mit ihm gehen viele bekannte Rollen

Eckart Dux, eine Ikone der deutschen Synchronbranche, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Dux, bekannt für seine markante Stimme, hat über Jahrzehnte hinweg zahlreiche internationale Stars wie Anthony Perkins, Steve Martin und Fred Astaire im deutschen Raum vertont. Seine Stimme machte ihn zu einem der bedeutendsten Synchronsprecher.

Eine Stimme, die Generationen prägte

Mit seiner unverwechselbaren sonoren Stimme prägte Dux fast 80 Jahre lang das deutsche Kino und Fernsehen. Er verlieh Anthony Perkins in "Psycho" ebenso seine Stimme wie Steve Martin in diversen Filmen. Einem breiten Publikum ist er durch den Satz „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ aus der Serie „Das A-Team“ bekannt. Auch in seiner Rolle als Gandalf in den "Hobbit"-Filmen und als Arthur in der Sitcom „King of Queens“ hinterließ Dux bleibenden Eindruck.

Neben seiner umfassenden Tätigkeit als Synchronsprecher hatte Dux auch Erfolge als Schauspieler. Bereits in jungen Jahren stand er auf der Bühne des Renaissance-Theaters in Berlin und wirkte in verschiedenen DEFA-Kinoproduktionen mit. Im Fernsehen übernahm er Rollen in Serien wie „Polizeifunk ruft“ und „Hamburg Transit“. Auch war er in dem Krimi „Das Halstuch“ zu sehen.

Kultstatus unter Hörspielfans

Eckart Dux genoss nicht nur als Synchronsprecher einen hervorragenden Ruf, sondern auch als Hörspielsprecher. Sein Mitwirken in Serien wie „Die drei ???“ und „Gruselkabinett“ sicherte ihm den Status einer Kultfigur. Besonders seine Auftritte bei den Release-Partys der „Die drei ???“ wurden von Fans euphorisch gefeiert.
Mit dem Tod von Eckart Dux verliert die Unterhaltungswelt eine ihrer prägendsten Stimmen. Sein umfangreiches Werk wird ihm jedoch ein dauerhaftes Andenken in den Herzen der Fans sichern.

Anzeige
Seite teilen