Otto Mellies ist tot

Er lieh u.a. Christopher Lee und James Cromwell seine Stimme

Der SchauspielerOttoMellies, langjähriges Ensemblemitglied im Deutschen Theater in Berlin, ist tot.Melliesstarb am Sonntag, 26. April 2020im Alter von 89 Jahren, wie die Künstleragentur Merten und Tatsch unter Berufung auf seine Familie am Montag mitteilte.

Mellieswar von 1956 bis 2006 einer der zentralen Figuren des Deutschen Theaters, mit mehr als 300 Aufführungen in Lessings «Nathan der Weise» schrieb er Bühnengeschichte. Bis zuletzt standMelliesvor der Kamera, unter anderem 2019 für einen Berliner «Tatort».

Für seine Rolle in Andreas Dresens Film «Halt auf freier Strecke» wurdeMellies2012 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle geehrt. Er verlieh seine Stimme auch vielen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen (u.a. Benjamin Blümchen)und war Synchronsprecher unter anderem von Paul Newman und Christopher Lee.

Sein älterer Bruder Eberhard Mellies war ebenfalls Schaupieler, Hörspiel- und Synchronsprecher. Erverstarb vier Monate zuvor im Dezember 2019.

Seite teilen